Ein Buch schreiben

Einfach loslegen oder von Profis lernen?

Die Suchanfrage „Ein Buch schreiben“ ergibt bei Google 390.000 Ergebnisse. Buchempfehlungen sind ebenso darunter wie Youtube-Tutorials und Listacles, aber auch E-Books, Blogbeiträge und wissenschaftliche Artikel. Genug Stoff also, um endlich selbst Buchautor oder Buchautorin zu werden.

So manchem Buch fehlt es an Feinheiten

Bei manchen Büchern frage ich mich, wie der Lektor an seinen Job gekommen ist – wenn es denn überhaupt einen gab.

Viele Autoren meinen zwar, dass es unnötig sei, Bücher über das Bücher schreiben zu lesen, man solle einfach „loslegen“, nicht so viel überlegen, am Ball bleiben, einfach sein Buch schreiben etc. Bei manchen Autoren mag das funktionieren, bei vielen anderen jedoch wünsche ich mir bei der Lektüre, dass sie sich die Ratschläge erfahrener Schreibtrainer zu Herzen genommen hätten. So manchem Buch fehlt es nämlich genau an den kleinen Feinheiten, die aus einem Buch ein gutes Buch machen. Dabei rede ich nicht unbedingt von Bestsellern, denn auch darunter sind „literarische“ Werke, bei denen ich mich ernsthaft frage, wie der Lektor an seinen Job gekommen ist, wenn es überhaupt einen gab. Aber anscheinend bedarf es nur eines guten Marketings, um auch ein schlechtes Buch auf die Bestseller-Listen zu katapultieren. Andererseits, wenn es sich verkauft, dann haben Autor und Verlag ja wohl auch einiges richtig gemacht, oder?

Möchten Sie ein Buch schreiben? Dann lesen Sie auch die Klassiker.Mit Tipps vom Profi ein gutes Buch schreiben

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite – kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit.

Sei’s drum, ich glaube, es ist eine gute Idee, sich Tipps bei Profis zu holen, wenn Sie ein gutes Buch schreiben wollen. Wie entwickelt man Charaktere? Wie hält man die Spannung aufrecht? Wie schreibt man gelungene Dialoge? Welche Perspektive soll man wählen? Wie bleibt man glaubwürdig? Was ist ein guter Anfang? etc. All dies ist nämlich kein Zufall und ergibt sich einfach so beim Buch schreiben. Faszinierende Charaktere, ein Protagonist, der über die gesamte Handlung trägt, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite – also, all die Zutaten, die ein wirklich(!) gutes Buch ausmachen, sind harte Arbeit, ohne die selbst die beste Geschichte nicht beim Leser ankommt.

Zuerst die Recherche

Hinzu kommt: Will man ein gutes Buch schreiben, besteht ein Großteil der Arbeit gar nicht im Schreiben, sondern in der Vorbereitung. Die Idee für eine Geschichte mag schnell gefunden sein, langfristig erfolgreiche Autorinnen und Autoren jedoch verbringen jede Menge Zeit mit der Recherche. Dafür brauchen Sie einen langen Atem und den unbedingten Willen, ein Buch zu schreiben, dass sich von der Masse der Bücher absetzt, die um die Aufmerksamkeit der Leser buhlen.

Ein Buch schreiben – und dann vermarkten

„Häkeln Sie einen Topflappen!“

Doch selbst wenn Sie das schaffen, wenn Sie also ein Buch schreiben, das das Zeug zum weltweiten Bestseller hat, das in viele Sprachen übersetzt werden könnte, um Leserinnen und Leser auf dem ganzen Globus in Spannung zu versetzen, und auch wenn nicht nur Sie das glauben, sondern auch alle Ihre Freunde und Ihre Familie – dann bleibt eine große Hürde, die Sie überwinden müssen: die Vermarktung. Die Autorin Margarete Stokowski sagte in einer Spiegel-Kolumne über den steinigen Weg, ein Buch zu verkaufen: Es „fühlt sich an, als wäre man ein Marathonläufer, der ins Ziel läuft und dem dann jemand sagt: ‚Häkeln Sie einen Topflappen!‘, und es kann sein, dass er das kann, aber kann auch sein, dass nicht.“ Das trifft es gut, finde ich. Wie beim Marathon bereitet man sich vor, wenn man ein Buch schreiben will, man recherchiert, man ist diszipliniert und hat die Verwirklichung eines großen Traums klar vor Augen. Schließlich schreibt man und erreicht endlich das Ziel: Das Buch ist fertig. Und dann kommt jemand und sagt: Ach so, ja, verkaufen müssen Sie es jetzt auch noch. Und auch wenn das eigentlich vorher klar war – im Augenblick der Wahrheit haut das so manchen Autor aus den Socken. Umso wichtiger ist es, dass Sie ein Buch schreiben, das von Anfang an das Zeug hat, bei Verlagen oder Literaturagenten auf Interesse zu stoßen. Denn dann wird Ihnen die Vermarktung abgenommen und Sie können sich schon darum kümmern, wie Sie Ihr nächstes Buch schreiben.Wer ein Buch schreiben will, sollte viel lesen.

Wie Sie ein gutes Buch schreiben

Über viele Jahre schlummerte in meinem Bücherregal ein Buch von Sol Stein: „Über das Schreiben“. Kürzlich holte ich es hervor und begann zu lesen. Sol Stein, selbst erfolgreicher Romanautor, Publizist, Lektor und Lehrer für kreatives Schreiben, vermittelt darin zahlreiche Tipps, die zu beachten sich lohnt, wenn man ein gutes Buch schreiben will. Ich habe dieses Buch verschlungen und werde seine Ratschläge beherzigen, wenn ich tatsächlich selbst ein Buch schreiben sollte, also, ein richtiges, in dem ich nicht nur Mitautorin oder Ghostwriterin bin. (Ach ja, das hatte ich noch nicht erwähnt, ich habe mit drei anderen Autoren ein Buch über Social Media im Versicherungswesen  geschrieben und war für den einen oder anderen Autor als Ghostwriterin tätig. Aber das nur am Rande.)

Weitere Anregungen für Buch-Autoren

Inspiriert durch „Über das Schreiben“ fand ich weitere Anregungen in dem ebenfalls von Sol Stein verfassten Werk „Aufzucht und Pflege eines Romans“ in Brenda Uelands „Die Lust zu schreiben“ und in einem wunderbaren „Schnellkurs“ von Roberta Allen – „Literatur in 5 Minuten“ Doch es gibt natürlich viele weitere Autoren, die hilfreiche Ratschläge zum Thema Buch schreiben geben. In diesem kostenlosen E-Book etwa. Und eine gute Zusammenfassung vieler hilfreicher Tipps hat der Blogger Sven Lennartz auf der Seite conterest.de zur Verfügung gestellt (die leider nicht weiterbetrieben wird, weil sich der Autor entschlossen hat, konsequent seinen Traum zu verfolgen: Man ahnt es – er wird ein Buch schreiben).

Viele gute Tipps für das Schreiben von Romanen helfen auch beim Schreiben anderer Texte.

Übrigens helfen mir alle diese Ratschläge auch bei meiner täglichen Arbeit als PR-Redakteurin, als Online-Redakteurin und im Content-Marketing – denn wer Aufmerksamkeit haben möchte, der braucht gute Geschichten. Es ist sehr hilfreich, wenn man weiß, wie man solche Geschichten schreibt.Ein Buch schreiben Gute Buecher sind für die EwigkeitUnschwer zu erraten: Auch mein Traum ist es, ein Buch zu schreiben, eine Geschichte, die ans Herz geht, die einen nicht mehr loslässt, die man ohne Pause vom Anfang bis zum Ende durchlesen möchte. Einstweilen übe ich, lese Tipps und gute(!) Bücher von anderen Autoren. Und wenn es soweit ist, dann wird man es hier ganz sicher zuerst lesen.

 

Autor: Textberaterin

Seit 2003 selbständig als Texterin sowie PR- und Online-Redakteurin. Schöne Texte für Web und Print: Blog, Newsletter, Pressemitteilungen, Broschüren, E‐Books, White Paper, Unternehmenspublikationen; Testimonials/Porträts u.v.m.

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